spd.koelnhoehenhaus.de (gültig bis 12/2013)  

 
Home
Nach oben
Stichwortverzeichnis
Neues
Landtagswahl 2012
Bundestagswahl 2013
Kommunalwahl 2009
Lokales
Geschäfte/Betriebe
Politische Vertreter
Termine 2015
Bezirksvertretung
Arbeitskreise
Projekte
Forum
Ortsverein
AG 60 plus
Feste/Feiern/Fahrten
Stadtbezirk
Politische Veranstaltungen
SPD-Adressen
Mitgliedschaft
Wahlen
Nützliches
Zivilcourage
Presseinformationen
Politik-Nachrichten
Kölner Tagestipps
Kölner Wetter
Kontakt/Impressum
 
 

Aus der Vorstandsarbeit
(von Kurt Steiger, 1. Vorsitzender)


03.05.2006:
Liebe Mieter der Siedlung Neurath in Köln Höhenhaus,

nachdem uns besorgte Mieter zum wiederholten Male gefragt haben, ob wir wüssten, was mit den aufgestockten und beschädigten Häuserreihen im Bleicheroder, Braunlager und Wernigeroder Weg von Seiten der GAG geschehe, haben wir uns mit der GAG am 27.02.06 das erste Mal in Verbindung gesetzt.

Eine erste schriftliche  Antwort erhielten wir am 6.03.06 mit folgendem Inhalt: In mehreren Wohnungen sind treppenartige Risse in nicht tragenden Wänden aufgetreten. Hierbei handelt es sich offenbar um so genannte Setzrisse, die vermutlich durch die Aufstockungsmaßnahme (Aufbau eines zusätzlichen Staffelgeschosses ) und der daraus resultierenden zusätzlichen Lastaufnahme der tragenden Wände entstanden sind. Sofern die Risse gemeldet worden sind, wurden sie durch Verpressen saniert.

Außerdem hat man unserer Schreiben zum Anlass genommen, den Vorgang zur abschließenden Klärung der hausinternen Abteilung – Technischen Immobilienwirtschaft weiterzuleiten.

Ende März erhielten wir folgende abschließende Antwort von der Grubo Baubetreuung.

Grundlage für die folgende Beurteilung war eine vorherige Begehung durch die Objektbetreuung, einem Hausmeister, einem Statiker und dem Abteilungsleiter der Technischen Immobilienbewirtschaftung.

Beurteilung

Die Häuser aus den dreißiger Jahren, bestehend aus Kellergeschoss, Erdgeschoss, 1. OG + 2. OG und Dachgeschoss, sind im Jahr 1996 umgebaut und kernsaniert worden. Im Zuge des Umbaus wurde im Dachgeschoss – früher Speicher – Wohnraum in Leichtbauweise ( mit Holz u. Gipskarton ) geschaffen. Der DG – Wohnraum nimmt ca. 2/3 der Haustiefe ein. Das andere 1/3 ist als Flachdach über dem 2. OG ausgebildet worden. Die angesprochenen Risse im Mauerwerk  befinden sich im 2. OG ca. 10 cm und 25 cm Unterkante Decke, in Höhe des Fenstersturz an der Seite im Haus, wo oben das Flachdach ausgebildet worden ist, bzw. auch in den Querwänden. Bei einer Flachdachkonstruktion, die temperaturbedingt sehr stark arbeitet, sich verformt, sind Ringbalken und Gleitfolie unter der Decke anzuordnen, um die Spannungen auszugleichen. Da es sich bei der o. g. Sanierungsmaßnahme um einen Altbau handelt, war die genannte Maßnahme hier im Nachhinein nicht mehr möglich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Standsicherheit nicht gefährdet ist, sondern es sich hierbei nur um einen optischen Mangel handelt.

Mit den betroffenen Mietern sind wir derart verblieben, dass sie eine künftige Renovierung in unserer Geschäftsstelle Stammheim anmelden werden. Die GAG veranlasst daraufhin das fachgerechte Verpressen der Risse und stellt darüber hinaus die Tapete für die betroffenen Wände kostenlos zur Verfügung.


Am Freitag, den 10.03.06, fand im Naturfreundehaus Höhenhausunser diesjähriges Vereinsvorsitzendentreff statt. Eingeladen waren aus dem Stadtteil Höhenhausalle Vereinsvorsitzenden, Schulpflegschaftsvorsitzenden und Kindergartenräte. Als Veranstalter hatte der OV - Höhenhaus als weitere Gesprächspartner die zuständigen Mandatsträger eingeladen: Franz Philippi, Mitgl. im Kölner Rat, und Sabine Günther - Brezina als Bezirksvertreterin . Auch diesmal war die Veranstaltung gut besucht. Es fand ein reger Austausch zwischen den Besuchern und den Mandatsträgern statt. Themen waren unter anderem: Gesamtschule Höhenhaus, Ganztagsschule, Lärmschutz Güterbahn, Anbindung an die Autobahn A3 und Neurather Siedlung.  Als Folge des gelungenen Abends wird sich SPD-Höhenhaus der erwähnten Themen annehmen und über den weiteren politischen Verlauf auf dieser Homepage zu berichten.