spd.koelnhoehenhaus.de (gültig bis 12/2013)  

 
Home
Nach oben
Stichwortverzeichnis
Neues
Landtagswahl 2012
Kommunalwahl 2009
Lokales
Geschäfte/Betriebe
Vorstand
Politische Vertreter
Termine 2015
Bezirksvertretung
Arbeitskreise
Projekte
Forum
Ortsverein
AG 60 plus
Feste/Feiern/Fahrten
Stadtbezirk
Politische Veranstaltungen
SPD-Adressen
Mitgliedschaft
Wahlen
Nützliches
Zivilcourage
Presseinformationen
Politik-Nachrichten
Kölner Tagestipps
Kölner Wetter
Kontakt/Impressum
 
 

Karl Lauterbach an die Bürger
von Köln-Höhenhaus


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Höhenhaus,

in den nächsten vier Jahren wird es in Deutschland darum gehen, trotz der Folgen der internationalen Finanz- und Wirtschaftskrise den Sozialstaat zu erhalten und seine Leistungen zu verbessern. Wir stehen vor einer einfachen aber wichtigen Richtungsentscheidung. CDU und FDP wollen die Einkommens- und Vermögensstarken bei der Bewältigung der Krise schonen. Sie planen Steuersenkungen trotz massiver Verschuldung und würden damit den Abbau von Arbeitsplätzen im öffentlichen Bereich und im Mittelstand auch in Köln und Leverkusen in Kauf nehmen. Gerade die Liberalen haben in ganz Europa an genau der Form von ungezügeltem Kapitalismus mitgewirkt, dessen Folgen heute für jeden zu spüren sind. Sie wollen jetzt an die Macht und wären dann die Gewinner der Katastrophe, die sie selbst herbeigeführt haben. Die CDU verkauft sich als Wirtschaftspartei, will aber in den Kommunen öffentliche Leistungen und Stellen abbauen. Schon jetzt wird Nordrhein-Westfalen kaputt gespart. Steuergelder dürfen nicht nur an die Banken fließen, sondern müssen auch für die sozial Schwachen und die Leistungen der Gemeinden ausreichen.

Meine Pläne für unseren Wahlkreis

□ Bessere Betreuung aller Kinder vor Schulbeginn

□ Sprachförderung von Migrantenkindern

□ Mehr Ganztagsschulen und Gesamtschulen

□ Bessere Bezahlung von Hausärzten und Kinderärzten

□ Abbau der Zweiklassenmedizin

□ Mehr öffentliche Aufträge und Verhinderung von Stellenabbau

Weg mit der Zweiklassenmedizin

Wir müssen die Vorbeugemedizin verbessern, statt auf immer teurere Medikamente und Apparate zu setzen. Hausärzte und Kinderärzte müssen besser bezahlt werden. Wir brauchen den Abbau der Zweiklassenmedizin. Das jetzige System macht die gesetzlich Versicherten automatisch zu Patienten zweiter Klasse, die um Termine bei Fachärzten und Spezialisten bitten müssen.

Bessere Bildung für alle Kinder

Im Bildungssystem hat es sich gezeigt, dass Kinder, die schon vor der Schule gefördert werden, besser in der Schule abschneiden. Hier müssen wir in die Qualifizierung und Bezahlung unserer Erziehrinnen und Erzieher investieren. Frühkindliche Bildung ist die beste Investition in die Zukunft unseres Landes. Mit den von Union und FDP geplanten Steuersenkungen würde sich die Lage weiter verschlechtern. Hier zu sparen bedeutet, die Zukunft unserer Kinder und des Landes zu verspielen.



Weitere Seiten eines engagierten SPD-Politikers: