spd.koelnhoehenhaus.de (gültig bis 12/2013)  

 
Home
Nach oben
Stichwortverzeichnis
Neues
Landtagswahl 2012
Bundestagswahl 2013
Kommunalwahl 2009
Lokales
Geschäfte/Betriebe
Vorstand
Politische Vertreter
Termine 2015
Bezirksvertretung
Arbeitskreise
Projekte
Forum
Ortsverein
AG 60 plus
Feste/Feiern/Fahrten
Stadtbezirk
Politische Veranstaltungen
SPD-Adressen
Mitgliedschaft
Wahlen
Nützliches
Zivilcourage
Presseinformationen
Politik-Nachrichten
Kölner Tagestipps
Kölner Wetter
Kontakt/Impressum
 
 

Kandidatenportrait

 

Gemeinsam für Höhenhaus

Liebe Höhenhauserinnen und Höhenhauser,

am 30. August oder am 27. September diesen Jahres werden in Köln die Kommunalparlamente neu gewählt, aus diesem Anlass möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen als Ihr Kandidat für die Bezirksvertretung Mülheim vorstellen.

Mein Name ist Martin Stahl, ich bin 42 Jahre alt und seit 19 Jahren mit einer Kölnerin verheiratet.









 

   

Seit 2003 wohnen wir im großelterlichen Haus meiner Frau in der Flusssiedlung. Auch als gebürtiger Gelsenkirchener bin ich, seitdem ich meine Frau 1989 bei einer DGB Veranstaltung kennen gelernt habe, überzeugter Kölner.

Meine Ausbildung zum Maschinenschlosser habe ich 1986 in Gelsenkirchen abgeschlossen, danach an der FOS Gelsenkirchen das Fachabitur gemacht. Während dieser Zeit habe ich als aktives IG Metall Mitglied in der Jugendvertretung und der IGM Jugendgruppe mitgearbeitet. Nach meiner Bundeswehrzeit habe ich an der Gesamthochschule Essen Maschinenbau studiert und 1995 als Diplomingenieur abgeschlossen. Als aktives Mitglied der Fachschaft war ich vor allem in den Bereichen Soziales, Integration, Bildung und Wissenschaftsnachwuchs in den Universitätsgremien aktiv. Parallel dazu habe ich mich in der Jugendarbeit engagiert. Nach meinem Studium habe ich einige Zeit als Maschinenbauingenieur gearbeitet bevor ich mich mit einem Partner selbstständig gemacht habe. Im Zuge dieser Tätigkeit habe ich Schulungen durchgeführt, dabei haben wir auch Maßnahmen der Kölner Jugendhilfe und des Arbeitsamtes betreut. 2001 ergab sich für mich die Möglichkeit als Quereinsteiger in den Schuldienst zu wechseln. Seither arbeite ich als Berufsschullehrer in den Bereichen Berufsgrundschuljahr, Industrie- und Zerspanungsmechanik am Berufskolleg Oberberg in Wipperfürth.

In der SPD Höhenhaus engagiere ich mich seit 2003 zunächst als Schriftführer und seit März diesen Jahres als stellvertretender Vorsitzender. Zusammen mit meinen Vorstandskollegen und dem SPD Ortsverein Höhenhaus möchte ich unser Motto „Gemeinsam für Höhenhaus“ mit Leben erfüllen und die Menschen in Höhenhaus unterstützen. Durch meine Arbeit in der Bezirksvertretung möchte ich folgende Bereiche weiterentwickeln: Familie, Senioren, Kinder- und Jugendarbeit, öffentlicher Personennahverkehr.

Um unser Veedel für Familien noch attraktiver zu machen ist neben dem Ausbau der Offenen Ganztagsschule vor allem die Unterstützung der verschiedenen Jugendeinrichtungen und Sportvereine mein Ziel in den nächsten Jahren.

Ein weiteres Ziel meiner Bemühungen ist eine noch engere „Integration der Generationen“: dazu möchte ich zusammen mit den Institutionen in Höhenhaus noch attraktivere Angebote entwickeln und bestehendes aktiv unterstützen.

Der dritte Punkt der mir wichtig ist, ist die öffentliche Verkehrsanbindung in Höhenhaus. Die Erreichbarkeit unseres Veedels mit den öffentlichen Verkersmitteln soll auch unter der Woche rund um die Uhr möglich werden.

Sollten sie Anregungen haben oder weitere Informationen wünschen melden Sie sich bei mir. Gerne stehen ich auch für persönliche Gespräche und Diskussionen z.B. auf Veranstaltungen ihrer Vereine zur Verfügung.

Ich freue mich darauf Sie in der Bezirksvertretung repräsentieren zu dürfen und hoffe auf Ihre Zustimmung bei der Wahl.

Zum Filminterview mit Martin Stahl auf koelnervideoportal.de